Schachtraining München

Die Verbesserung Deiner Spielstärke beginnt mit der ersten Schachtrainingsstunde.
Hier kannst Du als Schüler gemeinsam mit Deinem Trainer in München trainieren.
Die Verbesserung Deiner Spielstärke beginnt mit der ersten Schachtrainingsstunde.
Erste Trainingsstunde: Anhand eines Fragebogens nehme ich wichtige Informationen des Schülers auf. Beispielsweise: Hat er oder sie bereits eine Schachschule oder einen Schachverein besucht und welche Schachgrundlagen sind dort vermittelt worden? Ein paar ausgesuchte Aufgabenstellungen dienen zur ersten Einschätzung, um einen effektiven Schachunterricht zu gestalten.
Einzeltraining: Die Übungsstunden finden für Anfänger und Fortgeschrittene in der Regel bei mir zu Hause statt. Für Kinder und Jugendliche komme ich nach Absprache auch vorbei. Ein spezielles Analysebrett ohne Koordinaten liegt auf einem Tisch zwischen Trainer und Schüler, so wie in einer Schachpartie. Vor dem Training habe ich immer einen Plan in meinem Schülerlogbuch eingetragen, dieser wird zu Beginn des Trainings mit dem Schüler abgeglichen. Über meine Vorgehensweise kann ich gar nicht viel sagen, da sie individuell sehr verschieden ist. Bei mir ist kein Privatunterricht gleich. Auffallend ist nur, dass die Schüler so gut wie Alle, über Jahre zu mir kommen. Einer blieb nur ein halbes Jahr da er in dieser Zeit um 300 Wertungspunkte besser wurde und meine Spielstärke erreichte.
Gruppentraining: Die Themen erfolgen in individueller Absprache mit den Gruppenteilnehmern. Das Kernstück bildet eine eigens entwickelte Methode, spielerisch Aufgaben in der Gruppe zu lösen und dennoch individuell bewertet zu werden. Der Trainer ist über den Leistungsstand jedes Schülers permanent informiert und der Schüler kann sich anhand von Wertungspunkten die er nach der Trainingseinheit erhält, ein Bild über seine Fortschritte machen.
Schriftliche Partieanalysen mit Kommentaren und Trainingshinweisen: Partien können jederzeit entweder beim Training oder per Email eingereicht werden. Auf Wunsch biete ich auch ein spezielles Analysetraining, wo der Schüler seine eigene Analyse mit meiner während des Trainings vergleichen kann.
Nach oben scrollen